Ich züchte seit mittlerweile fast 25 Jahren Border Collies im Club für Britische Hütehunde e.V.
Unsere Welpen erhalten VDH/FCI Ahnentafeln.
Meine Hunde sind in erster Linie mein Hobby.
Deswegen gibt es bei mir auch nur gelegentlich einen Wurf.
Da ich gerne ausreichend Zeit für jeden meiner Hunde haben möchte und mein eigenes Rudel überschaubar bleiben soll, sind so einige Moptopische, die ich vielleicht einmal in meiner Zucht einsetzen möchte, zu langjährigen, lieben Freunden ausgewandert und kehren gegebenenfalls zu einem Zuchteinsatz nur für ein paar Wochen zu mir zurück. Natürlich halten die neuen Familien und ich engen Kontakt, wir sehen uns regelmässig und trainieren auch oft zusammen.
Mein Stammrudel im moptopischen Hauptquartier umfasst derzeit Hunde im Alter von 1 Jahr bis zu 12 Jahren. Unvorstellbar ist für mich, meine älteren Hunde nach überschreiten der Zuchtaltersgrenze abzugeben, macht doch für mich die Zucht den kleinsten Teil im Zusammenleben mit meinen Hunden aus!
Mein Zuchtziel:
Ich versuche, in meiner Zucht hauptsächlich den alten englischen Linien treu zu bleiben, und erhoffe mir dadurch athletische, leistungsfähige, charakterstarke und liebenswerte Persönlichkeiten, die sich für alle Aufgaben eignen und begeistern lassen und entsprechenden Trieb, Durchhaltevermögen und Köpfchen mitbringen.
Und JA, ich habe ein ziemlich genaues Bild vor meinem geistigen Auge davon, wie für mich ein Border Collie aussehen und vom Wesen her sein sollte! Gesundheit, körperlich UND geistig, steht dabei natürlich an erster Stelle, wozu auch ein funktionelles Exterieur nicht unerheblich beiträgt …
Jede Wurfplanung ist bei mir eine echt “schwere Geburt”, der lange und ausführliche Recherchen vorausgehen.
In jedem meiner Würfe steckt viel Zeit und Herzblut – meine Welpen sollen bestmöglich auf ihr kommendes Leben vorbereitet hier ausziehen.
Entsprechend wünsche ich mir für meine Border-Welpen Menschen, die sportlich orientiert und verantwortungsbewusst sind, bereit und offen, sich mit dieser wunderbaren Rasse auseinanderzusetzen und die sich darüber im Klaren sind, welche Anforderungen mit der Haltung eines Border Collies auf sie zukommen.
Meine Welpen sollen mit vollem Familienanschluss ein glückliches Hundeleben mit adäquater Beschäftigung, je nach Neigung, führen dürfen – allerdings sollen sie weder reine “Familienhunde” noch “Sportgeräte” werden!
Bereits vorhandene Hunde- oder noch besser Border-Erfahrung ist Voraussetzung dafür, von uns einen Welpen zu bekommen. Wir geben in der Regel keine Welpen an Ersthundehalter ab. Sprechen sie uns einfach an, wenn sie sich unsicher sicher sind, ob ein moptopischer Border Collie auch wirklich zu ihnen passt – wir beissen nicht und wollen immer das Beste für beide Seiten: den Welpen und seine neue Familie!
Wenn sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.
Wenn sie uns eine Mail oder eine Nachricht schreiben, freue ich mich, wenn sie bereits beim Erstkontakt ein wenig über sich und ihre Beweggründe, warum es überhaupt ein Border Collie sein soll und warum gerade aus meiner Zucht, berichten.